Wir sind ESV!

Basis

In unseren Basistrainings vermitteln wir die Freude an der Bewegung und fördern die polysportiven Fähigkeiten in den Bereichen Koordination, Kondition und Beweglichkeit. In alters- und geschlechterdurchmischten Trainings bietet unser Basistraining ein abwechslungsreiches Sportangebot.

Wir bieten Einblick in alle ESV-Sportarten wie z. B. Unihockey, Leichtathletik, Geräteturnen, Gymnastik, usw.

Frauen

Wir sind ein bunter Mix aus Frauen verschiedenen Alters mit verschiedenen Hobbies, von der Familienfrau bis zur Geschäftsfrau – aber eines haben wir gemeinsam: Wir bewegen uns jede Woche mit viel Spass und halten uns dabei in verschiedenen Abteilungen fit und beweglich.

Gesellige Anlässe wie der Riegenausflug oder die Riegenversammlung sind ebenfalls fester Bestandteil des Jahresprogramms.

Geräteturnen

Seit vielen Jahren betreibt der ESV Eschenbach das Geräteturnen als leistungsorientierte Wettkampfsportart. Im Geräteturnen kräftigen wir den gesamten Bewegungsapparat und steigern gleichzeitig die Beweglichkeit, Körperspannung, Koordination und das Körpergefühl. Die Trainings beinhalten vielseitige Bewegungserfahrungen an den Geräten Minitrampolin, Reck, Barren, Schaukelringe und am Boden.

Gymnastik

Tanzt du gerne und möchtest Teil eines Teamsports werden? Dann bist du bei uns genau richtig.

Unsere Gruppen trainieren regelmässig Choreographien, die bei verschiedenen Wettkämpfen präsentiert werden.
Ein besonderes Highlight der Aktiven ist die Teilnahme am Vereinswettkampf beim Turnfest und im Nachwuchs die Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft Jugend.

Bei unserem Sport kommt es auf Körperspannung, Harmonie und Bewegungsausführung an. Ein starker Teamgeist ist uns sehr wichtig und der Spass kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Im Nachwuchs trainieren wir in zwei Altersgruppen: U13 (B) und U16 (A).

In der Leichtathletik bilden das Laufen, Springen und Werfen die Grundformen.

Ergänzend zu unseren Basistrainings werden im Leichtathletik die Grundformen spezifisch und wettkampforientiert trainiert.

Wir bauen die Kondition, Kraft und Koordination im Training so auf, dass wir mit den Disziplinen Sprint, Hürdenlauf, Hoch-/Weitsprung und Ball-/Kugelstossen an verschiedenen Einzel- und Teamwettkämpfen teilnehmen können.

Männer

In drei verschiedenen Leistungsgruppen trainieren wir einmal in der Woche unsere Kondition, Kraft und Koordination. Unser Leiterteam stellt jeweils ein attraktives, polysportives und abwechslungsreiches Trainingsprogramm zusammen – und egal für welches Niveau oder welche Altersklasse: es hat für alle etwas dabei. Einmal im Monat steht ein Spielabend mit unterschiedlichen Ballspielen auf dem Programm.

Zu den sportlichen Jahreshöhepunkten gehören die Teilnahme am Männerturntag und an einem Turnfest. Die Kameradschaft pflegen wir insbesondere an unseren geselligen Anlässen wie dem Riegenausflug, Chlaus- und Sommerabschlusshöck oder der Riegenversammlung.

Bist du zwischen 35 und 85 Jahre alt, dann bist du bei uns genau richtig.

Nationalturnen

Nationalturnen ist eine traditionsreiche Sportart, die geistig und körperlich viel Beweglichkeit, Vielseitigkeit und Flexibilität abverlangt.

Voraussetzungen zu einem erfolgreichen Nationalturner sind: Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, sowie taktisches und technisches Flair.

Die fünf Disziplinen Steinstossen, Steinheben, Hochweitsprung, Ringen und Schwingen trainieren wir teilweise in zusätzlichen Trainings um uns optimal auf die Wettkämpfe vorzubereiten.

Unihockey

Unihockey, eine rasante und agile Sportart, erfreut sich insbesondere in der Schweiz großer Beliebtheit. Bei den Herren und Damen kommen begeisterte Spieler:innen in anspruchsvollen Trainingseinheiten und Wettkämpfen zusammen, wobei auch der soziale Aspekt nicht zu kurz kommt. Unsere Junioren und Juniorinnen profitieren von erfahrenen Trainern, die nicht nur technische Fähigkeiten vermitteln, sondern auch Werte wie Fair Play und Teamgeist fördern.

Fragen zum Sportangebot?