Skip to main content

Sonne, Shows und Turnspektakel– It’s Gym-Day time!

21. Mai 2024

Mit einer grossen Ladung Vorfreude und perfekten Wetterbedingungen, reiste die Aktivriege des ESV Eschenbach nach Grosswangen. Der Gym-Day, bekannt für tänzerische Spektakel und turnerische Höchstleistungen, stand vor der Tür.

Nach monatelanger Vorbereitung galt es für die Gymnastikgruppe bereits früh am Morgen das erste Mal ernst. Mit einem sehr gut geglückten Durchgang wurden die 16 Frauen für Ihre Darbietung mit der sensationellen Note von 9.41 belohnt. Etwas später wärmten sich die Turnerinnen und Turner der Ringsektion für den ersten Wettkampf der Saison auf. Am Schaukelringgerüst unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein, ein absolutes Highlight für alle. Mit einer nicht fehlerfreien, aber zufriedenen Übung, durfte die Gruppe unter der Leitung von Melanie und Corinne Konzelmann die Note 9.15 abholen. Eine lange Verschnaufpause blieb der VGT-Riege jedoch nicht. Nach dem auch die Pendelstafette ihren ersten Lauf absolvierte, hiess es für 25 Turnerinnen erneut «it’s showtime». Am Schulstufenbarren präsentierte das Geräteturnen die neu choreografierte Übung. Einige Unsicherheiten am Gerät konnten nicht verhindert werden. Mit der erreichten Punktzahl von 9.23 waren die Leiterinnen Ramona Studer und Melina Bächler aber trotzdem mehr als zufrieden.

Nach dem fotografischen Pflichtprogramm am Mittag startete der ESV in die zweite Hälfte des Wettkampfes. Nach einem heissen Tag, gefüllt mit eindrücklichen Showauftritten der fast 60 startenden Vereinen, durfte das Gymnastik also erneut ihr Können zeigen. Unter der Leitung von Sahra Bättig und Alisha Feer, feilten sie in den letzten Wochen an ihrer Performance, um nun am Gym-Day noch einmal alles aus sich herauszuholen. Die Wertungsrichter der 2. Abteilung, hatten ein scharfes Auge und bewerteten jede Übung noch kritischer. Mit einer zufriedenen Benotung von 9.08 beendeten die Gymnastikriege ihren Wettkampftag. Auch die beiden Gruppen aus dem Geräteturnen erhielten noch einmal die Möglichkeit die Patzer aus den ersten Durchgängen zu verbessern, was ihnen mehr als gelungen ist. Die motivierende Atmosphäre der Zuschauer liess die Geräteriege die Freude am Turnen spüren und sie zeigten zwei starke Vorstellungen. Belohnt wurden sie mit der Note 9.24 an den Schaukelringen und 9.48 am Schulstufenbarren.

Nach der erfrischenden Dusche und einem wohlverdienten Abendessen startete im Festzelt die Rangverkündigung. Unter tobendem Applaus durfte sich der ESV mit der Disziplin Schulstufenbarren den Preis für den zweiten Rang abholen. Auch die Gymnastikriege (Rang 9) und die Schaukelringgruppe (Rang 7) feierten ihre guten Rangierungen. Die Pendelstafette unter der Leitung von Jonas Wicki reihte sich aufgrund von einigen Fehlern auf dem 26. Rang ein. Nach der bekannten Gym-Day Afterparty reiste der ESV Eschenbach nach Hause, im Gepäck eine bleibende Erinnerung an den gelungenen Wettkampf. Nun schauen wir gemeinsam voraus und freuen uns auf das Verbandsturnfest am 22. Juni 2024 in Neuenkirch.

Gym day

Gymnastik Foto

Getu Foto