Knapp verpasstes Podest aber doch irgendwie zwei Siege
17. Juni 2024
Am Samstag, 25. Mai 2024 machte sich der ESV Eschenbach frühmorgens auf den Weg an den Moränen-Cup in Menzingen ZG. Es wurden jeweils zwei Mal an den Schaukelringen und am Schulstufenbarren geturnt.
Die Stimmung im trüben Menzingen war am Samstagmorgen noch etwas verhalten, als der ESV seinen ersten Durchgang an den Schaukelringen zeigte. Das einstudierte Programm von Corinne und Melanie Konzelmann konnte wie bereits am Gym Day in Grosswangen ohne grosse Patzer durchgeturnt werden und so resultierte eine gute Note von 9.30. Es war das erste Mal seit langem, dass es keine Stürze bei den Abgängen gab.
Etwas später galt es auch für den Stufenbarren das erste Mal ernst. Die einstudierte Übung von Melina Bächler und Ramona Studer konnte solide durchgeturnt werden, doch die Turnfreude war noch nicht ganz zu spüren. Die Nervosität durch zwei Stufenbarren mit einer anderen Höhe war die ganze Übung über eine kleine Knacknuss. Trotz allem erreichte man wie an den Schaukelringen eine Punktzahl von 9.30.
Der grosse Vorteil wie auch am Gym-Day ist, dass es in allen Disziplinen zwei Durchgänge gibt und am Ende das Gesamttotal für die Endrangliste zählt. In den ersten Durchgängen war der ESV bei den Besten dabei. An den Schaukelringen passierten dann leider ein paar kleine Fehler, die sich auf die Synchronität auswirkten und so schloss man den Wettkampf mit der Note 9.20 ab. Die Stufenbarren-Turnerinnen liessen sich im zweiten Durchgang nicht mehr aus der Ruhe bringen und konnten sich auf eine 9.60 steigern.
An der Rangverkündigung dann ein kleiner Hoffnungsschimmer auf einen Podestplatz. Doch dieser blieb dem ESV am Stufenbarren um drei Hundertstel verwehrt. Die Schaukelringe folgten auf dem 6. Rang. Doch wenn es nach den Disziplinen gegangen wäre, hätte sich der ESV zwei Siege geschnappt. Die guten Platzierungen wurden dann am Abend noch etwas gefeiert, bevor die Heimreise angetreten wurde.
Nun laufen die letzten Vorbereitungen, aber die Vorfreude auf das Verbandsturnfest in Neuenkirch ist riesig.